Die BMW R nineT ist gleichermaßen bei Motorradfans wie bei Individualisierungsprofis, Tuning Teile und Motorradzubehör-Ausstattern beliebt. Die neue „Scrambler“ (Kletter) Version wird ebenfalls wieder ein Bestseller im Hause BMW Motorrad werden. Dessen bin ich mir sicher.
In der neuen BMW R nineT Scrambler kommt ein luft?/ölgekühlter Boxer mit 1 170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Er leistet 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 116 Nm bei 6 000 min–1.
Scrambler müssen den Auspuff hoch tragen. Folgerichtig hat die BMW R nineT Scrambler eine hoch verlegte Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern.
cool: der demontierbare Soziusrahmen gestattet den Einsatz der R nineT Scrambler wahlweise im Zweipersonen oder im Solobetrieb
In typischer Scrambler-Manier kommen ein großes 19-Zoll-Vorderrad sowie Reifen in den Dimensionen 120/70-19 vorne respektive 170/60-17 hinten zum Einsatz.
Serienmäßig sorgen die mit ABS ausgestattete Bremsanlage mit 4-Kolben-Bremssätteln, Stahlflex-Bremsleitungen und 320 Millimeter-Bremsscheiben vorne und hinten eine 265 Millimeter durchmessende Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel für effektive Verzögerung.
Man kann sagen, was man will. Die „Scrambler“ Motorradmodelle – nicht nur von BMW – sind extrem coole Bikes.
Wer’s braucht? Ich nicht, aber als Zweitmoped wäre es eine prima Sache. Dann aber auch mit der richtigen Ausstattung, was die Bekleidung betrifft!
(Fotos: BMW)