Volkswagen Beetle LSR Tuning

328 km/h – Der wohl schnellste Beetle der Welt

Volkswagen Beetle LSR TuningIm Tierreich ist der Käfer ein Insekt und als Krabbeltier eher im „Schneckentempo“ unterwegs. Im (Be-)Reich der Automobile hat ein „Tuning-Käfer“ – neudeutsch Beetle – gerade einen Geschwindigkeitsrekord beim traditionellen World of Speed Event auf dem Lake Bonneville in Utah (USA)aufgestellt.

Der Beetle LSR (Land Speed Record) mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer (TSI) erreichte über die Distanz von einer Meile mit 328,195 km/h (205,122 mph) die schnellste, jemals für einen Beetle dokumentierte Geschwindigkeit.

Volkswagen Beetle LSR TuningFür die Spitzengeschwindigkeiten von weit über 300 km/h wurde der Beetle LSR in weiten Teilen überarbeitet und dem vorgegebenen Reglement für Salz-Rekordfahrten angepasst: Die Motorleistung des 2,0 Liter-TSI (unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Zylinder-Kopf-Modifikationen) wurde auf einen Spitzenwert von 550 PS gesteigert. Gleichzeitig glänzt das Rekordfahrzeug mit einem beeindruckenden Drehmoment von 571 Newtonmeter.

Um den Extrembedingungen gerecht zu werden, wurde der Beetle mit speziellen Rädern und Reifen für Fahrten auf Salz ausgestattet und die Karosserie deutlich abgesenkt.

Volkswagen Beetle LSR TuningEin Sperrdiffenzial verbessert zusätzlich die Traktion, während ein Sicherheitspaket bestehend aus einem Überrollkäfig, einem Rennsitz samt Fünfpunktgurten und einem Feuerlöschsystem für den nötigen Schutz sorgen.

Darüber hinaus verfügt der Rekordhalter über zwei Bremsfallschirme, die den Beetle zusätzlich verlangsamen.

Und nun verbeugt Euch in Demut bei jedem Käfer auf Euren Straßen, in Eurer Umgebung. Denn merke: er könnte Euch in Grund und Boden rasieren, wenn er wollte! (Foto: VW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert