Hyundai Elevate

Hyundai Elevate – das Auto mit Beinen

Anzeige

Hyundai zeigt auf der CES 2019 eine “Sensation”: den Hyundai Elevate. Ein Auto mit “Beinen”. Das Gerät ist so unglaublich wie sein möglicher Einsatzzweck. Bilder sagen mehr als 1000 Worte also schaut sie Euch an.

An den “Roboterbeinen” des Autos sind Räder befestigt. Aber durch die Gelenke, kann der Hyundai Elevate  – neben ganz normal wie ein Auto fahren – eben auch klettern oder laufen. Damit könnte er als Hilfsfahrzeug selbst auf extrem unwegsamen Terrain eingesetzt werden. Oder als Taxi eingesetzt, Treppen überwinden um Menschen mit Handicap abzuholen.

Hyundai Elevate

Bei der Entwicklung des Hyundai Elevate befragten die Ingenieure diverse Rettungskräfte. Der Tenor dieser Befragung war, dass bei einem Rettungseinsatz die ersten 72 Stunden zählen. In dieser Zeit muss der Rettungseinsatz spätestens erfolgen. Egal wo und wann und auf welchem Terrain. Waldbrand, Hurrikan oder Flut.

Unter Berücksichtigung genau dieser Maßgaben wurde der Hyundai Elevate – Ultimate Mobility Vehicle (UMV) – entwickelt. Der “Elevate” vereint neueste Elektrotechnik im Fahrzeugbau mit Robotik und ist daher genau dort einsatzfähig, wo die meisten bekannten Rettungsfahrzeuge aufgeben müssen.

Hyundai Elevate

Das “Huckepack-Gesamtkonzept” ähnelt ein wenig dem des Rinspeed Snap. Wie bei dem Schweizer Konzeptfahrzeug, kann auch der Hyundai Elevate je nach Einsatzzweck verschiedene Kabinen “aufsatteln”. Das könnte eine Pizza-Kabine sein, ein Taxi oder eben eine Rettungskapsel für den Noteinsatz.

Das Geniale am “Elevate” sind natürlich seine Roboterbeine. Diese falten sich auf normaler Wegstrecke / Straße ein, sparen so Energie und lassen auf diese Weise höhere Geschwindigkeiten des Fahrzeuges zu. Dämpfer im Inneren sorgen für Komfort, ganz genau wie in einem normalen Straßenfahrzeug.

Hyundai Elevate

Genial finde ich die auf dem Bild oben dargestellte Szenerie. Stellt Euch vor, Ihr kommt mit Eurem Hyundai Elevate von der Straße ab und landet im Graben. Mit einem normalen Fahrzeug (außer UNIMOG) wäre es dann wohl  Zeit, einen Abschlepper zu rufen.

Hyundai Elevate

Nicht so beim “Elevate”. Der klettert nämlich einfach aus dem Graben wieder raus und setzt seine Insassen brav wieder auf die Straße. So als wäre nix gewesen. Schöne Idee von Hyundai. Eigentlich ein Ding für die Autodino MUSTHAVE-Kategorie, oder?! (Grafiken/Fotos: Hyundai/NpUSA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.