eRockit

eRockit – das schnellste Fahrrad der Welt?

Das E-Rockit (Schreibweise des Herstellers: eRockit) ist ein einsitziges Elektro-Leichtkraftrad mit einer Spitzenleistung von 15 kW (22 PS) und einer Dauerleistung von fünf kW (knapp sieben PS).

Abgerufen wird die Leistung nicht, wie sonst bei einem Motorrad üblich, über den Drehgriff am Lenker, sondern über Pedale. Das sorgt für verblüffte Gesichter.

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h hat sich das ungewöhnliche Leichtkraftrad den Ruf als „schnellstes Fahrrad der Welt“ erworben.

Der Akku soll für gut 120 Kilometer reichen und in vier Stunden wieder voll geladen sein. Für 11.850 Euro sind der ungewöhnliche Fahrspaß und die unorthodoxe Technik zu haben.

Ob es damit auch das teuerste Fahrrad der Welt ist, vermag ich nicht zu sagen. Macht vermutlich aber Fun, mit einem Fahrrad wie dem eRockit den Porsche an der Ampel stehen zu lassen!

Jedenfalls hat E-Rockit aus Heringsdorf bei Berlin weitere Investoren gewonnen. Max Kruse vom Bundesligsiten 1. FC Union Berlin sowie Youtuber und Promi-Big-Brother-Gewinner Aaron Troschke haben das pedalgesteuerte Elektro-Leichtkraftrad für sich entdeckt.

Ihre Begeisterung führt nun dazu, dass sie sich auch finanziell an dem Unternehmen beteiligen. Das eRockit hat sich auf alle Fälle einen Eintrag in unsere MUSTHAVE-Kategorie verdient.

P.S.: 2012 hatten wir über ein e-bike berichtet, dass schneller (über 100km/h) und teurer (1000.000 €) ist. Das Black Trail. So weit wir wissen, gibt es das aber nicht mehr. (we/ampnet/jri)(Foto: Auto-Medienportal.Net/E-Rockit)