V8 selber bauen

V8 selber bauen mit 1018PS

Einen V8 selber bauen. Wär das nicht was? Absolut und somit ist dieses Teil optimal geeignet für unsere MUSTHAVE-Kategorie für Autofreaks. Gerade in Zeiten, in denen die Elektromobilität das Zepter zu schwingen scheint.

 

V8 selber bauen
Chevrolet Performance ZZ632 crate engine

General Motors hat in dieser Woche seinen bislang stärksten Verbrennungsmotor vorgestellt. Er heißt Chevrolet Performance ZZ632/1000, wobei sich die beiden Zahlen auf den Hubraum in Kubikinch und auf die Leistung beziehen.

Der V8 hat 10,3 Liter Hubraum, liefert nach DIN-Norm 1018 PS (1004 hp) und stemmt bis zu 1188 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle.

Seine Höchstleistung erreicht der Big Block bei 6600 Umdrehungen in der Minute, das maximale Drehmoment ist bei 5600 Touren erreicht. Bei 7000 U/min. wird der rote Bereich erreicht. Den Motor wird es zwar zu kaufen geben, aber nicht in einem Serienfahrzeug.

V8 selber bauen aus einer großen – sehr schweren Kiste

Der ZZ632/1000 wird als „Crate Engine“ über die Chevrolet-Performance-Händler vertrieben und in einer Kiste (engl. = Crate) an den Kunden geliefert.

Dieser kann ihn dann in ein Auto seiner Wahl einbauen – vorzugsweise für die in den USA beliebten Rennen über die Viertelmeile oder besser noch in ein Elektroauto.

Und wer keinen bekommt, der nimm einfach den 11er Motor zum Zusammenbau. Hat weniger Teile, kostet weniger. Hat nur einen Nachteil…(we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/General Motors)