Der Hyundai Ioniq 6 – „Word Car of the Year 2023“ – sticht mit seiner Stromlinienform erfreulich frisch aus dem Design-Allerlei der Elektro-SUV hervor und zeigt, welche Möglichkeiten die neue Antriebstechnik den Kreativen bietet. Dank des großen Radstands von knapp drei Metern (genau 2,95 Meter) erreicht die Limousine großzügige Platzverhältnisse …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Toyota C-HR
Die Grundzüge des aktuellen Toyota C-HR schimmern immer noch durch, und dennoch ist der Coupé-Highrider (C-HR) gänzlich neu geformt. Erstaunlich ist angesichts der Modellbezeichnung, dass die hinteren Türgriffe nicht mehr im Fensterrahmen verschwinden, sondern sich an konventioneller Stelle wiederfinden. Vorteil: Der Fensterausschnitt im Fond konnte deutlich vergrößert werden. Gleichwohl hat …
MehrDriven: Peugeot E-2008
Halbzeit für den Peugeot 2008: Nach knapp 700.000 verkauften Einheiten, davon 75.000 als elektrische Version, bekommt das kompakte SUV eine gründliche Überarbeitung. Unter den Elektro-SUV gehört das Modell zu den erfolgreichsten in Europa. Damit das so bleibt, bekommt er – anders als die Verbrenner – eine Leistungssteigerung. Wie das Topmodell …
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