Deutschlandpremiere des Suzuki Concept A-Star auf der AMI 2008


suzuki konzept a-star foto: autodino/suzuki


Deutschlandpremiere des Suzuki Concept A-Star auf der A MI 2008

Nach der Weltpremiere auf der Auto Expo 2008 in Neu-Delhi und der Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon wird das Concept A-Star
erstmals in Deutschland gezeigt. Auf der Auto Mobil International (AMI) vom 5. bis 13. April 2008 in Leipzig gibt die Studie einen Vorgeschmack auf das fünfte strategische Weltmodell von Suzuki nach Swift, Grand Vitara, SX4 und Splash. Angesiedelt im A-Segment bietet das…

… fünftürige Fließheckmodell Mobilität für alle Facetten eines modernen „Way of Life“. Der neu entwickelte 1.0-Liter-Aluminium-Benzinmotor erfüllt die strenge EU-Abgasnorm Euro 5. Ziel ist ein CO2-Ausstoß von 109 g/km. Die Produktion des umweltbewussten Neulings startet im kommenden Oktober im indischen Werk Manesar. Als Absatzmärkte stehen Europa und auch asiatische Staaten im Vordergrund. Entwickelt wurde der Wagen in Japan und Indien, das umfangreiche Testprogramm fand zum großen Teil in Europa statt. Verkaufsstart des kleinen Stadtflitzers in Deutschland soll im Frühjahr 2009 sein.

Design Exterior:
Das Außendesign des Concept Cars entspricht der sportlichen DNA der Suzuki-Fahrzeuge: Ausladende Kotflügel, eine gute Aerodynamik und extra große Reifen bestimmen das Styling. Das Fahrgestell soll ein angenehmes Handling und Fahrgefühl ermöglichen.
Vorne wird das weite, fließende Lüftungsgitter von einem durchschein-enden Querträger ergänzt, in dem bei Einschalten der Scheinwerfer ein Logo mit dem Modellnamen aufleuchtet. In Kombination mit pinkfarbenen Paisley-Akzenten der Scheinwerfer sorgt dieses optische Extra für eine expressive Frontansicht. Von der Seite zeichnet sich das Concept A-Star durch einen hohen Glasanteil, eine tropfenförmige Dachlinie und auslad-ende Radbögen aus. Im hinteren Teil kombinieren gewölbte Lampen gängige Designelemente mit Überraschungseffekten. So werden erst beim Einschalten die Lampenpaare unterscheidbar. Hinter den unkonventionell hoch angebrachten Bremslichtern befindet sich das Suzuki-Logo.
Am unteren Rand vermitteln ein Doppelauspuff und ein Heckdiffusor das Leistungspotenzial des Concept A-Star.

Design Interior:
Wichtigstes Design-Merkmal im Innenraum ist die flügelartige Instru-mentenkonsole. Ein LCD-Display, über das Audio- und Klimaanlage sowie das Navigationssystem gesteuert werden, trägt zum Fahrspaß bei. LCD-Display, Blinker, Scheinwerfer und Scheibenwischer können bequem über das Lenkrad bedient werden. Gangschaltung und Startknopf ergänzen die Optik des Innenraums durch ihr sportliches Design. Genauso tragen schwarze Ledersitze mit pinkfarbenen Ziernähten, die langen, geschwungenen Kurven der Türkarosserie sowie Aluminium-Pedale zum sportlichen Auftreten des Concept A-Star bei.

Technische Angaben
• Fahrzeugtyp: Concept Car
• Antrieb: Frontmotor, Frontantrieb
• Sitzplatzkapazität: 4 Personen
• Reifen und Felgen: 205/45R17; Alufelgen
• Motor: New K10B (3-Zylinder-Benziner, 996 ccm)
• Schaltsystem: manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe
• Gesamtlänge: 3.580 mm
• Gesamtbreite: 1.680 mm
• Gesamthöhe: 1.400 mm
• Radstand: 2.360 mm
• Farbe: Sleek Silver Metallic
• Sicherheit: SRS-Doppel-Frontairbags und SRS-Seitenairbags, belüftete
Scheibenbremsen (vorne und hinten), Antiblockiersystem (ABS)
mit elektronischer Bremskraftverteilung, elektronisches
Stabilitätsprogramm (ESP®)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert