Opel Insignia Sports Tourer – Kombi im Sportdress


Insignia Sports Tourer. foto: autodino/opel

Opel Insignia Sports Tourer – Kombi im Sportdress
Dritte Insignia-Variante feiert auf dem Pariser Automobilsalon Premiere
Zwei neue Motoren, auch für die Limousine

Auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober) enthüllt Opel einen neuen Kombi, den Insignia Sports Tourer. Die Insignia-Designer gaben dem Heck einen selbstbewussten Schwung, indem sie die Heckklappe bis auf die Flanken herumzogen und mit großen, markanten, vollständig integrierten Rückleuchten akzentuierten. Der Kofferraum schluckt satte 540 Liter. Mit 4,91 Meter ist die Kombi-Version rund acht Zentimeter länger als die Limousine, der Radstand ist mit 2,74 Metern identisch…

Mit dem Start des Insignia Sports Tourer werden auch zwei weitere Motoren das Angebot bereichern: Ein kompakter Turbo-Benziner mit reduziertem Hubraum und ein neuer Turbodiesel kommen zu den bisher bestellbaren sieben Antriebsaggregaten hinzu und sind mit dem Verkaufsstart der Kombiversion verfügbar. Außerdem wird es in Kürze eine ecoFLEX-Version mit bemerkenswert günstigen Verbrauchs- und CO2-Werten geben.

FlexRide bietet dem Fahrer neben der Basisabstimmung zudem die Wahl zwischen dem Komfort-Modus „Tour“ und der „Sport“-Einstellung, die ein aktiveres Fahrerlebnis durch vernetzte Funktionen wie Lenkung, Gaspedal-Ansprechverhalten und sogar die Beleuchtungsfarbe der Armaturen vermittelt. Wer Freizeitaktivitäten bei jedem Wetter mag, kann das neue, ausgeklügelte Adaptive 4×4 System ordern, das proaktiv Drehmoment verteilen kann, um hervorragende Stabilität zu erreichen. Es bietet zudem optimale Traktion und noch besseres Handling.

Die Einführung des neuen Opel Insignia Sports Tourer auf den europäischen Märkten im Frühling 2009 geschieht zeitgleich mit der „Opel Eye“-Kamera, die Verkehrsschilder erkennt und den Fahrer bei Abweichungen von der Fahrspur warnt. Das System wird auch für die Limousine angeboten. Andere Technologien für die Insignia-Modelle sind unter anderem die neueste Generation AFL-Scheinwerfer, die auf unterschiedliche Verkehrsbedingungen automatisch mit neuen verschiedenen Lichtfunktionen reagieren, sowie die besonders rückenfreundlichen ergonomischen Sportsitze mit AGR-Prüfsiegel zu günstigen Einstiegspreisen.

Ebenso wie die Limousinen-Varianten wurde der Insignia Sports Tourer im GM Europe Design and Engineering Center in Rüsselsheim entwickelt. Im dortigen Produktionswerk wird das Fahrzeug auch gebaut. (we)

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