Tuning: edo competition Enzo XX Evolution

der alte enzo hätte sich gefreut über den edo competition Enzo XX Evolution. foto: autodino/edo competition

Der Ferrari Enzo – 660 PS war – jetzt ist der edo competition Enzo XX Evolution mit rund 840 PS

Der Ferrari Enzo – 660 PS stark – gehört sowohl fahrdynamisch als auch preislich zu den exklusivsten Automobilen weltweit. Wer es noch deutlich schneller und exklusiver mag, greift zum edo Enzo XX Evolution.
Den Enzo Hubraum erweitert von sechs auf 6,3 Liter, neue Nockenwellen, neue Titanfederteller und -Pleuelstangen, überarbeitete Zylinderköpfe, eine Sportfächerkrümmeranlage, Sportkatalysatoren nebst Sportendschalldämpfer und einen Sportluftfilter, das beinhaltet die Leistungsmodifikation von edo competition. Dank der Verwendung der neu entwickelten Tassenstößel anstatt wie in Serie verbauten Hydrostößeln ist nunmehr eine Erhöhung der Schalt-Drehzahl des 12-Zylinder Motors bis auf rekordverdächtige 9.600 U/min möglich.

Das schafft zurzeit kein anderer 12-Zylinder Motor! Zudem wurde die Sauganlage des Zwölfzylinders modifiziert und eine neue Sport-Kupplung welche in 2 Reibbelägen angeboten wird, strada und pista, verbaut sowie eine leistungsfähigere Ölpumpe. Die Leistung wächst somit um 180 auf rund 840 PS. Bei Verzicht auf die Schalldämpfer steigert sich die Motorleistung auf über 860 PS. Das maximale Drehmoment von 780 Nm liegt bei 5.800 Touren an.

der alte enzo hätte sich gefreut über den edo competition Enzo XX Evolution. foto: autodino/edo competition

Während die Leistung wächst, sinkt gleichzeitig das Gewicht des Enzo, und zwar um stattliche 100 Kilogramm. In Zahlen drückt sich dies wie folgt aus: Von Null auf 100 km/h in rund 3,2 Sekunden, Tempo 200 nach glatten neun Sekunden, und die 300 km/h-Marke durchbricht der edo Enzo XX Evolution nach 19 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 390 km/h.
Das akustische Tuning wird selbstverständlich nicht vernachlässigt. Auf Wunsch ist ein Edelstahl-Endschalldämpfer erhältlich, dessen Klappen sich mittels Fernbedienung steuern lassen. Damit lässt sich der Klang kann der Sportabgasanlage in zwei Soundstufen regeln. Sagenhafte Getriebeschaltzeiten. Während das Serienfahrzeug 110 Millisekunden benötigt, wurden die Schaltzeiten auf unglaubliche 60 Millisekunden!! reduziert. Ein Formel 1 Fahrzeug zum Vergleich, schaltet in 40 Millisekunden.

Das edo/KW-Rennfahrwerk aus der FIA-GT-Serie, das fahrdynamische Höchstleistungen verspricht, wurde neu angepasst. Die Höhenliftfunktion bleibt weiterhin erhalten. Die reibungsarmen, 3-fach verstellbaren Stossdämpfer ermöglichen eine für den Piloten angepasste Einstellung für jeden Einsatz und sorgen für höchste Lenkpräzision und Rückmeldung. Ein von uns verbautes Reifendruckkontrollsystem zeigt dem Piloten überdies den aktuellen Luftdruck an jedem der vier Räder an. Der edo Enzo XX Evolution rollt an der Vorderachse auf 19-Zöllern. In den hinteren Radkästen sorgen 20-Zöller mit 335er Reifen für Bodenhaftung. Um den hohen Antriebskräften gerecht zu werden, wurden die Antriebswellen ebenfalls ersetzt. Die neuen, jetzt 4 kg leichteren und deutlich stabileren Antriebswellen sind nun der gewaltigen Leistungssteigerung gewachsen.

Neu entwickeltes Aerodynamikpaket
Es beinhaltet eine komplette, nun nach oben versetzte Abgasanlage mit neuen, aus dem Vollen gefrästen Aluminium-Endrohren. Diese werden mit einem speziellen Verfahren zusätzlich plasmabeschichtet. Die neu entwickelte Heckschürze mit Winglets und in 3 Stufen einstellbaren Flügelprofilen erhöht den Groundeffekt und erlaubt dem Piloten eine individuelle Abstimmung. Der neue ausfahrbare Heckspoiler wurde mit einer höheren Abrisskante versehen, welche die Abtriebswerte und die Fahrstabilität insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.

Richtig fett Leistung also – da hätte der alte Enzo bestimmt auch seine Freude dran gehabt…

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