DTM 2010 – Ohne Fleiss kein Pleis


Nicht Alexandre Prémat wird im blauen Audi A4 DTM beim Saisonfinale in Shanghai sitzen, sondern der Chinese Darryl O’Young. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Jetzt hat auch Audi seinen Chinesen

CongFu Cheng heißt der chinesische Fahrer im DTM-Kader von Mercedes-Benz, der bereits die gesamte DTM-Saison am Start war. Da wollte sich Audi nicht länger zurückhalten und gab kurz vor dem Saisonfinale 2010 in Shanghai seinen Chinesen bekannt. Mit Darryl O’Young tritt Audi erstmals mit einem chinesischen Piloten in seinen Reihen an. Darryl O’Young kommt aus Hongkong und ersetzt in Shanghai den Franzosen Alexandre Prémat im Cockpit des Audi A4 DTM…

Dass der 30-jährige Darryl O’Young von Audi eine Chance erhält, bei seinem „Heimrennen“ im 460 PS (338 kW) starken Audi A4 DTM anzutreten, hat seine wirtschaftliche Hintergründe. Fakt ist, dass auf einen wichtigen Markt wie China der Volkswagen Konzern ein anhaltend hohes Wachstum erzeichnet. In China stiegen die Verkäufe in den ersten zehn Monaten 2010 um 38,4 Prozent auf 1,65 Millionen Fahrzeuge. Bei solch positiven Nachrichten ist es nur logisch, dass man mit einem einheimischen Fahrer beim DTM-Finale in Shanghai auftrumpfen möchte.

Audi fährt im Wachstumsmarkt China auf der Überholspur. Im größten Auslandsmarkt China hat die Audi AG beispielsweise im August erneut einen Absatzrekord erreicht: Mit 22.358 Einheiten verkaufte das Ingolstädter Unternehmen 67,5 Prozent mehr Automobile als im August 2009. Der Erfolg der Marke zeigt sich auch in der Kundenzufriedenheit: Kein anderer Premium-Automobilhersteller, so belegt die neueste J.D. Power Studie, überzeugte die chinesischen Kunden in den vergangenen zwölf Monaten so wie Audi mit seinem Serviceangebot. „Über drei Jahre investieren unsere Partner in China über 100 Millionen Euro allein in die weitere Steigerung der Servicequalität“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG. „Um unser nächstes Rekordziel von 300.000 Einheiten bis zum Jahr 2012 zu erreichen, brauchen wir auch in China eine hohe Kundenbindung.“ Und hohe Zufriedenheit mit Verkauf und Service seien hierfür die Basis – zudem soll der sportliche Auftritt der Marke helfen, den Absatz weiter anzukurbeln.

Audi-Fahrer Darryl O’Young kann Erfolge im Porsche Carrera Cup Asien in den Jahren 2006 und 2008 verbuchen und den Sieg im Macau GT Cup 2008. Auch in der FIA GTMeisterschaft, im Porsche Supercup und in der Tourenwagen-WM war der Chinese am Start. „Wir begrüßen Darryl O’Young bei Audi und freuen uns, ihn für unseren Auftritt in China kurzfristig gewonnen zu haben“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Darryl fährt seit vielen Jahren leistungsstarke GT-Sportwagen und hat im August zusammen mit Frank Biela und Marco Werner bei den 12 Stunden von Sepang im Audi R8 LMS mit dem zweiten Gesamtrang ein beachtliches Ergebnis erreicht.“ Ullrich erläutert weiter; „dass es uns nicht leicht fiel, die Entscheidung zu treffen, Alexandre Prémat vor Ablauf seines Vertrages zu beurlauben.“ Hintergrund: Mit ausschlaggebend für die vorzeitige Vertragsbeendung war, dass es zuletzt in wichtigen Themen zu unterschiedliche Auffassungen gab.

DTM-Rechteinhaber ITR e.V. und der chinesische Promoter, die Brilliant Culture Group (BCG), haben auch schon das DTM-Rennen für 2011 fixiert. Die DTM-Boliden werden am 6. November 2011 erneut in Shanghai starten – und es soll nicht bei diesem einen Rennen blieben. BCG will im nächsten Jahr zusätzlich ein DTM-Rennen in Peking veranstalten. Maggie Ip, Managing Director BCG, sagt: „Die Regierung in China investiert sehr viel Geld in die Städteentwicklung. Darum war es für uns wichtig, die beste Rennserie nach China zu holen.“ Das Finale der populärsten internationalen Tourenwagenserie findet mitten im Herzen Shanghais, im Stadtteil Pudong, statt. Der Aufbau des Stadtkurses läuft derzeit auf Hochtouren. Die Strecke hat eine Länge von 3,1 Kilometern und enthält neun Kurven. Nach einem Einladungsrennen 2004 fährt die DTM zum zweiten Mal in der 19-Millionen-Metropole Shanghai. „Der Grund für ein Rennen in China liegt für uns auf der Hand: Es ist einer der wichtigsten Märkte für unsere Hersteller Audi und Mercedes-Benz,“ sagt Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender ITR e.V. und Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich unterstreicht: „China ist für Audi der wichtigste Markt der Welt. Gemeinsam mit den Organisatoren, dem Veranstalter und den Fans freuen wir uns auf eine großartige Veranstaltung.“ Auch für BMW, die 2012 in der DTM starten, ist China ein bedeutender Wachstumsmarkt.

Ob der Audi A4 DTM in China erfolgreich sein wird? Jedenfalls steht fest, dass für das laufende Jahr das Marktforschungsinstitut J.D. Power Audi Bestwerte bescheinigt: Für den „Sales Satisfaction Index“ (SSI) befragte das Institut chinesische Neuwagenkäufer zu ihrer Zufriedenheit mit Vertragsverhandlung, Verkaufsprozess und Kompetenz des Verkaufspersonals. Unter allen Automarken auf dem chinesischen Markt wählten die Kunden Audi hier auf den ersten Platz. Auch beim J.D. Power „Customer Service Index“ (CSI) konnte kein Premium-Hersteller seine Kunden mit Top-Service so begeistern wie die Marke mit den Vier Ringen. „Dies bestätigt auf eindrucksvolle Weise unsere Strategie des qualitativen Wachstums in China“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Leiter Audi China. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

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