Jürgen Vogel erklimmt auf Jaguar die Silvretta

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der mann mit der tv-zahnlücke. j. vogel im e-type. foto: autodino/jaguar

Stars & cars

Immer wenn ich diesen Schauspieler in der Glotze sehe, frage ich mich: Warum lässt ein Mann mit so viel Kohle, Geld ohne Ende, sich nicht endlich diese häßliche Zahnlücke schließen? Ich meine – wo heute jeder Bauer, bevor er im Rotz-TV seine Frau sucht, Bleaching machen läßt…
Aber mir egal, ihm auch. Vielleicht ist er ja auch deswegen so beliebt, weil er kein eitler Fatzke ist, wie 99% aller anderen „Stars“.
Wie dem auch sei. Schauspieler Jürgen startet jedenfalls auf einem Jaguar E-TYPE zur 14. Silvretta Classic. Schon zum zweiten Mal ist er mit einem Jaguar bei der österreichischen Oldtimer-Fahrt aktiv, die vom 7. – 9. Juli über 540 Kilometer durch die schönsten Winkel des Vorarlbergs und des Montafons führt. Die Bieler Höhe (2.031 Meter) ist das „Dach“ der Rallye und wird drei Mal überquert.

Neben dem E-TYPE des Baujahrs 1961 von Jürgen Vogel hat das Team Jaguar Classic drei weitere Exemplare des vor 50 Jahren vorgestellten E-TYPE am Start: einen Serie II 4,2 Liter Roadster und einen ebenfalls offenen Serie III mit 5,3-Liter-V12. Eine Novität ist ein im Auftrag der Windreich AG auf Elektroantrieb umgerüstetes Exemplar auf Basis eines 1961er Serie I. Der Elektro-E-TYPE wurde mit Hochdruck nach nur drei monatiger Bauzeit zur Silvretta E fertig gestellt und wird exklusiv im Rahmen der Rundkursprüfung „Großer Preis von Vandans“ präsentiert. Die Veranstalter erwarten über 150 Oldtimer – vom Duesenberg Baujahr 1923 bis zu Youngtimern aus den 80ern – und 30 Elektroautos.

Background & Facts

E-TYPE mit flachem Boden – nur etwas für Puristen
Den von Vogel bei der Silvretta Classic gesteuerten E-TYPE Serie 1 Roadster weist die Chassisnummer 876068 als frühes Exemplar aus. Es zählt zu den ersten 57 nach Deutschland gelieferten Fahrzeugen und besitzt noch einen flachen Boden. Diese „flat floors“ waren allerdings schon damals nur von Puristen geschätzt. Denn wesentlich angenehmer wurde der Aufenthalt im E-TYPE erst, nachdem die Bodenbleche im Fußraum etwas abgesenkt und durch eine Aussparung im Blech auch die Verstellmöglichkeiten der Sitzschalen verbessert wurden.

Das Fahrzeug hat den legendären 3,8-Liter-Sechszylinder-Motor unter der sinnlichen Haube, geschaltet wird über das teils noch unsynchronisierte Viergang-Moss-Getriebe. Der E-TYPE für Jürgen Vogel wurde 1987 aus den USA nach Deutschland re-importiert und vollständig zerlegt. Die komplette Restaurierung übernahm XK Engineering in Warwickshire; der Wagen befindet sich heute im Besitz der Jaguar Deutschland GmbH.

Serie II: 4,2-Liter-Motor und vollsynchronisiertes Getriebe
Der Serie II E-TYPE Jahrgang 1969 hat bereits den ab 1964 neu zum Einsatz gekommenen 4,2-Liter-Reihensechszylinder samt voll synchronisiertem Viergang-Getriebe an Bord. Der bei der Silvretta präsente Wagen ist das 406. Exemplar einer Serie von 776 rechtsgelenkten Roadstern, die zwischen August 1968 und August 1970 vom Band liefen. Es wurde im Oktober 1969 produziert und erstmals im April 1970 in Northampton zugelassen. Seit 1974 befand sich das cremefarbene Modell ununterbrochen im Besitz von George Bartling, der es 2001 in seinem Nachlass großzügig dem Jaguar Daimler Heritage Trust in England überließ. Bei der Silvretta Classic wird dieser liebevoll gepflegte E-TYPE von Jaguar Land Rover Kommunikationschef Frank Klaas und Frank Zähringer, art director von auto motor und sport, bewegt.

Serie III: Die ultimative Ausbaustufe des E-TYPE
Der E-TYPE Serie III verkörpert mit seinem 5,3 Liter großen V12-Motor die ultimative Evolutionsstufe des bis 1975 produzierten Sportwagen-Klassikers. Die Kraft des 276 PS starken Motors wird seinem Besitzer, dem Koblenzer Unternehmer Frank Gotthardt und Mitfahrerin Andrea Leitner-Garnell, Jaguar Land Rover Deutschland Pressesprecherin, an den steilen Passanstiegen sicher besonders zunutze sein.

Elektro-E-TYPE absolviert erstes Rollout
Beim Elektro-Modell der Sportwagen-Ikone machte die Windreich AG als führender Anbieter im Bereich von On- und Offshore-Windanlagen das Kürzel „E“ zum Programm. Auf Basis eines 1961er Serie I entstand ein lupenreiner Elektrowagen mit Lithium Ionen Batterien. Im Cockpit des E-E-TYPE nimmt der Windreich-Vorstandsvorsitzende Willi Balz persönlich Platz. Assistiert wird er dabei von Ex-BMW- und Maserati-Vorstand Karl-Heinz Kalbfell.

Die Silvretta E-Auto läuft in diesem Jahr – parallel zur Hauptveranstaltung – zum zweiten Mal und stieß schon 2010 auf großes Interesse beim Publikum. Angesichts der überraschend hohen Reichweiten der Teilnehmer wurde die Distanz für die Stromer in diesem Jahr von 50 auf 100 Kilometer pro Tag verdoppelt.

Nicht maximal, sondern gleichmäßig schnell über Berg und Tal
Die Silvretta Classic Rallye Montafon ist wie gewohnt als klassische Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Prüfung konzipiert. In 19 Wertungsprüfungen geht es darum, nicht maximal sondern gleichmäßig schnell zu sein; 13 Zeitkontrollen geben den Rhythmus der Fahrt vor.

Insgesamt gehen in diesem Jahr 14 Jaguar Pretiosen an den Start der beliebten Rallye durch die österreichischen Berge. Jaguar bietet in diesem Jahr erstmals eine besondere Unterstützung, die allen Jaguar Teams zugute kommen wird. Zwei Techniker stehen zur Unterstützung bei eventuellen technischen Problemen bereit, um schnell Abhilfe zu leisten, damit alle Jaguar Fahrzeuge am Samstagnachmittag in Partenen die begehrte Zieleinfahrt passieren können. (we)

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