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Maybach Produktion wird eingestellt

2002 wurde die Traditionsmarke Maybach wiederbelebt. Jetzt ist ihr Ende besiegelt. Spätestens 2013 läuft die Fertigung aus. Foto: Auto-Reporter.NET

Das Schicksal von Daimlers erst 2002 wieder ins Leben gerufenen Nobelmarke Maybach ist seit Längerem Thema bei den Stuttgartern. Ganz und gar nicht zufrieden war man mit deren Absatz. Sollte man sie mit Aston Martin zusammen weiterentwickeln oder ganz einstellen? Planspiele, die nun ein Ende haben: Das Aus für Maybach ist besiegelt.

„Es wäre nicht sinnvoll, ein Nachfolgemodell für den jetzigen Maybach zu entwickeln“, so Daimler-Chef Dieter Zetsche gegenüber der „FAZ“. Aus einem Brief an die Mitarbeiter, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, schreibt der Daimler-Vorstand, im Luxussegment künftig ganz auf die Kernmarke Mercedes-Benz setzen zu wollen. Dem Maybach wird eine „Gnadenfrist“ bis 2013 eingeräumt. Sie würde spätestens dann auslaufen, wenn die neue S-Klasse auf den Markt kommt.

Gegenüber der „FAZ“ räumte Zetsche ein Verlustgeschäft mit Maybach ein. Die Verkäufe blieben stets unter den Erwartungen. Trotz des Aus für Maybach müssen sich die Mitarbeiter jedoch nicht sorgen. Wie das Unternehmen im o.g. Schreiben wissen ließ, setzt man auf deren Kompetenz im Top-Luxussegment. Und die werde „dringend gebraucht – für die nun beginnende ‚Offensive mit Stern’“. Schließlich wollen die Schwaben ihr Angebot in der S-Klasse um drei zusätzliche Modelle ausbauen, wie der Konzernchef gegenüber der Belegschaft wissen ließ. Davon erhoffe sich Mercedes jährlich einen Absatzzuwachs im fünfstelligen Bereich, so Zetsche gegenüber der Zeitung. (Auto-Reporter.NET/arie)

2 Kommentare

  1. Eigentlich schade um den Maybach. Dem Mercedes Flaggschiff S600 kann das sicherlich nur recht sein das bald zumindest nicht mehr aus den eigenen Reihen Konkurrenz droht.

    1. So ist es Erich. Und Zetschi hat ein Klotz weniger am Bein. Erinnere mich aber noch, wie das „Projekt Über-Luxusauto“ gepriesen wurde, von eben diesem Herrn… Was solls, Milliarden in den Sand gesetzt. Peanuts!
      Verkauft es doch an die Chinesen…

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