03_SEAT_Ibiza

Der neue SEAT Ibiza

ein Seat Ibiza 2012 – drei Karosserieformen

Die nächste Generation des spanischen Erfolgsmodells tritt an: Der neue SEAT Ibiza bietet in einer Baureihe drei Karosserievarianten. Vom sportlich kompakten Dreitürer Ibiza SC über den Fünftürer SEAT Ibiza zum Kombi Ibiza ST, vom extrem effizienten Ibiza E-Ecomotive mit 89 Gramm CO2/km bis zum sportlichen Ibiza FR mit 110 kW (150 PS).

Das Gesicht des neuen SEAT Ibiza ist geprägt vom trapezförmigen Grill mit dem SEAT Logo. Durch die flacheren Proportionen und die waagrechte Wabenstruktur betont schon der Grill, ebenso wie der untere Lufteinlass, die Breite des neuen Ibiza. Die gesamten Stoßfänger sind neu gestaltet, vorne wie hinten, wobei die sportliche Ausstattungsversion Ibiza FR besonders akzentuiert ist. Serienmäßig beim FR und sonst als Option lieferbar sind die großen Nebelleuchten mit integriertem Abbiegelicht. Die Scheinwerfer sind in zwei Halogen-Versionen oder optional mit Bi-Xenon-Leuchten und LED-Tagfahrlicht verfügbar.

Die Palette an Benzintriebwerken reicht vom 1,2-Liter mit 44 kW (60 PS) bis zum 1.4 TSI mit Kompressor- und Turboaufladung. 110 kW (150 PS) und das serienmäßige DSG-Getriebe beschleunigen den Ibiza damit in gerade mal 7,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Dieses Triebwerk ist nun auch für den Ibiza ST Kombi lieferbar – als Ibiza ST FR. Besonders effizient ist der Ibiza 1.2 TSI Ecomotive: Das Turbotriebwerk mit 77 kW (105 PS)  begnügt sich laut Hersteller im Normverbrauch aber mit 5,1 Liter/100 km.

Neben Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetrieben werden verschiedene Motoren serienmäßig oder optional mit DSG-Getriebe angeboten. Weitere Features des SEAT Ibiza sind: die Fahrdynamikregelung ESP, sowie die elektronische Differenzialsperre XDS (Motoren ab 77 kW/105 PS) . Der neue Ibiza rollt auf Rädern von 14 bis 17 Zoll im neuen Design.

Neu sortiert sind auch die Ausstattungsversionen der Ibiza-Baureihe, unabhängig von der Karosserieform: das Basismodell Reference, darüber rangiert die Version Style, mit beispielweise der serienmäßigen Klimaanlage.  Die FR-Version des neuen Ibiza gibt es in allen Karosserievarianten mit 1.2 TSI (77 kW/105 PS) oder 1.4 TSI (110 kW/150 PS) Benzin-Motor sowie mit 1.6 TDI (77 kW/105 PS) Diesel-Motor. Exklusiv für Ibiza SC FR und Ibiza FR erhältlich bleibt das 2.0 TDI (105 kW/143 PS) Diesel-Aggregat. Preise noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert