BMW M5_E60 Motor

Heute frisch an der Tuningtheke: 580 PS bereits ab 8.687,-€

Spektakulär dieser Satz. Aber leider wie in der Politik nur die „halbe Wahrheit“. Die andere Hälfte steckt im Auto, dass Ihr dafür „mitbringen“ müsst: ein BMW V10 Triebwerk sollte es schon sein. Am besten verpackt im Auto. Dann kann Euch Tuner G-Power mit einem neuen ASA Mono Kompressor-System zu den 58oPS verhelfen. Oder darf’s auch etwas mehr von der Tuning-Theke sein?

Der Radialverdichter, mit der Bezeichnung ASA T1-724, ist mit einem Fördervolumen von bis zu 2.400 kg/h für sich alleine nämlich so leistungsfähig, dass er die zwei für die SK I und SK II Varianten des G-POWER Bi-Kompressor-Systems verwendeten ASA T1-313 Kompressoren komplett ersetzen kann.

G-POWER feiert 30 Jahre “first class performance” und präsentiert zum Jubiläum ein, auf 30 Stück limitiertes Mono-Kompressor System für das BMW M5/M6 V10 Triebwerk – 580 PS bereits ab 8.687,– €

I need mo‘ Power – so geht’s
Grundprinzip des G-POWER SK Plus Konzepts ist die Softaufladung des serienmäßigen Triebwerks mit lediglich 0,3 bar rel. Ladedruck. Der Vorteil: Durch den vergleichsweise geringen Ladedruck erhitzt sich die vorverdichtete Ansaugluft nur wenig. Ein aufwendiges Ladeluftkühlsystem wird dadurch überflüssig und dennoch wird ein Leistungsplus von 73 PS erzielt, was im Ergebnis eine Spitzenleistung von 580 PS für das BMW V10 Triebwerk bedeutet.

BMW M5 E60 Mono-Kompressor von G-Power
BMW M5 E60 Mono-Kompressor von G-Power für die zweite Luft

Kein Ladeluftkühler, nur ein Kompressor und ein gegenüber dem Bi-Kompressor System reduzierter Riementrieb – das reduziert die benötigten Bauteile nachhaltig, was sich natürlich auch in den Herstellungskosten niederschlägt und sich in einem Einstiegspreis von besagten 8.687,– € für die 580 PS Variante niederschlägt.

Eine 600 PS Variante des G-POWER M5/M6 SK Plus „GP Edition 30 Jahre“ Kompressor Systems ist für einen Aufpreis von 773,50 Euro erhältlich.

Da mit einem Ladedruck von 0,3 bar rel. das Potenzial das verwendeten ASA Kompressors noch lange nicht voll ausgeschöpft ist, hat G-POWER das Mono-Kompressor-System auch in einer SK I Variante mit höherem Ladedruck und Ladeluftkühler im Programm.

Beim G-POWER M5/M6 V10 SK I „GP Edition 30 Jahre“ Kompressor System wird die durch den Kompressor auf 0,5 bar rel. vorverdichtete Ladeluft durch ein zweiflutiges, wassergekühltes Ladeluftkühler-System auf leistungsfördernde Temperaturen abgekühlt. Im Ergebnis wird so mit dem G-POWER SK I Mono-Kompressor-System, je nach Ausbaustufe, eine Leistungssteigerung auf 620 PS/600 Nm bzw. 640 PS/620 Nm erzielt.

Wer noch einen Nachschlag an der Wursttheke Tuningtheke benötigt, dem besorgt’s das G-POWER M5/M6 V10 Mono-Kompressor-System in der Stufe SK II mit 700 PS. Eine staudruckoptimierte Abgasanlage inkl. Sport-Katalysatoren ermöglicht es hier nämlich, den maximalen Ladedruck auf einen Wert von 0,6 bar anzuheben. (Foto: G-Power)

Dürfte reichen. Alleine schon die 580PS Version zieht garantiert jede Wurst vom Teller. Aber Beeilung. Gibt nur 30 Schnitten von dem Teil!

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