Genfer Autosalon: Audi TT 2014

Wie bekannt wird der neue Audi TT auf dem kommenden Genfer Autosalon seine Premiere feiern. Audi hat dazu soeben ein paar Skizzen freigegeben. Dazu hat Autodino bereits erste Innenaufnahmen vom kommenden Audi TT gepostet. Nun kann sich der geneigte Leser schon ein recht gutes Bild von der dritten Generation des kompakten Sportwagens machen. Technische Highlights werden auf alle Fälle das Audi virtual cockpit und die Matrix LED-Scheinwerfer am neuen Audi TT werden.

Der Singleframe-Grill ist breit und flach gezeichnet. Zwei Konturen ziehen sich V-förmig über die Motorhaube. Neu ist auch die Position der Vier Ringe, diese befinden sich jetzt mittig auf der Motorhaube und sollen die Verwandtschaft zum R8 zeigen.

Die Stege in den Rückleuchten sind permanent beleuchtet – eine weitere Neuerung von Audi. Die dritte Bremsleuchte, als flacher Streifen ausgeführt, verbindet die beiden Einheiten miteinander. Bei allen Motorisierungen sitzen zwei große, runde Abgas-Endrohre im Diffusor. Der TTS atmet, wie alle Audi S-Modelle, durch vier Endrohre aus.

Die Instrumententafel ähnelt von oben gesehen der Tragfläche eines Flugzeugs (mit viel Phantasie). Die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, sollen an die Triebwerke erinnern und bergen die Bedienung der Klimatisierung. Durch diese Maßnahme – und durch den Entfall des zentralen MMI-Monitors, den das Audi virtual cockpit ersetzt – wurde es möglich, die Instrumententafel schlanker zu realisieren.

Ich bin auf den neue Audi TT auf jeden Fall sehr gespannt.

(Skizzen Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert