tomtom_rider_test

Vorstellung Navigationsgerät TomTom Rider

tomtom_riderDa mein altes Garmin am Moped den Geist aufgegeben hat, war es an der Zeit für ein neues Motorrad Navigationsgerät. Ich möchte Euch hier das neue TomTom Rider mit Tyre Pro®* vorstellen. Auch Tests sind hier nicht unbedingt immer aussagekräftig, wie ich selber schon erleben musste. Was nützt mir z.B. ein hochwertiges Gerät, wenn es gefühlte fünf Stunden zur Neuberechnung bei falschen Abbiegen braucht?!

Außerdem benötige ich das Navi wie gesagt fürs Motorrad und da gelten ohnehin andere Maßstäbe, als für Autonavis.

Es muss wasserdicht sein, robust genug für jegliche Erschütterungen am Lenker sein und die Kartenupdates sollen wenig kosten. Besser gar nichts.

Außerdem liegt meine Kosten Obergrenze für ein solches Biker-Navi bei 400.-€.

Da ich in meiner langen Bikerzeit bereits einige Geräte durch habe, versuche ich immer wieder gerne mal etwas Neues. Die Entwicklung geht ja auch bei den Navis weiter, wenn auch oft nur im Hinblick auf die Software.

Meine Ansprüche zielen mit 400.-€ also nicht auf ein Oberklasse Gerät mit „Fotofunktion“ und sonstigem Firlefanz, sondern auf ein verlässliches Gerät. Und weil ein Biker gerne Kurven fährt (ich jedenfalls), wäre es schön, wenn das Navi dies bei der Tourenplanung berücksichtigen würde.

Um es kurz zu machen: ich habe mir das neue TomTom Rider mit Tyre Pro®* zugelegt. Das Geniale daran: die Funktion „kurvenreiche Strecke planen“. Um es vorweg zu nehmen: es funktioniert wunderbar. Zumindest hier in Deutschland auf den von mir getesteten Streckenabschnitten/Gegenden.

Bei Benutzung im Ausland hört man von Planungen/Führungen über Schotterpisten bei Auswahl dieser Funktion. Davon habe ich nichts bemerkt. Wir sind trotz „Reiseenduro“ immer schön auf der Straße geblieben bislang.

Man hat mit dem TomTom Rider nun also zusätzlich zur schnellsten und kürzesten Route die Wahl, auch die „kurvenreichste“ Strecke zu seinem Ziel zuwählen. Natürlich lassen sich weitere Routenpunkte auch unterwegs noch eingeben, verändern und löschen. Dies geht sowohl am Navi selbst, als auch am PC mit mitgelieferter Software.

Ein Kommentar

  1. Geniales Gerät. Ich dachte ich kenne meine Hausstrecke. Aber das neue TomTom Rider hat tatsächlich noch neue kurvige Sträßchen für mich gefunden. Auch die Routenplanung klappt perfekt. Nur das Display könnte einen Ticken besser „leuchten“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert