tomtom_rider_test

Vorstellung Navigationsgerät TomTom Rider

Mit dem Routen Management Programm kann man auch Zwischenstopps planen, Treffpunkte mit anderen Bikern ausmachen POIs aufsuchen und vieles mehr. Das Ding ist sehr umfangreich und ich bin ehrlich gesaht selbst noch nicht ganz durchgestiegen.

Das Display des neuen TomTom Rider Navi* ist sehr gut, auch bei Sonnenlicht. Hier hatte mein altes Garmin mir nicht mehr so gut gefallen. Auch die Berührungsempfindlichkeit mit Handschuhe ist hervorragend. Die Neuberechnung einer Route ist nun auch fixer als bei meinem alten Navi. Könnte natürlich NOCH schneller sein, aber naja.

Zum Lieferumfang gehören ein USB-Ladegerät für zu Hause, Motorradladestation mit Kabel, eine wirklich gute RAM-Halterung, das Softwarepaket zur Routenplanung und die Anleitung.

Zur Befestigung muss man sagen, dass die RAM Halterung fürs Motorrad nun wirklich stabil ist. Natürlich kein Vergleich zu meiner alten abschließbaren Käfig-Halterung, die ich echt vermisse. Denn wer mag bei jedem Eisdielenbesuch sein Rider Navi* abschrauben, aus Angst es könnten bei der Rückkehr „zwei“ Geräte da liegen?! Muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Besser noch als die kostenlose „Kartenaktualisierung“ auf Lebenszeit (die des Navis) finde ich fast die Idee mit den täglich kostenlosen Kartenaktualisierungen über die Map Share-Community. Dies habe ich noch nicht ausprobiert. Hier sollen die TomTom Nutzer sich gegenseitig über Straßensperrungen, neue Straßennamen, geänderte Geschwindigkeitsbeschränkung uvm. informieren können.

Wie gesagt, noch nicht getestet, aber wenn das klappt, wäre das sicher noch ein Bomben Kaufargument für das Gerät.

Denn ich habe mehr als einmal eine Tour geplant und mich über plötzliche Vollsperrungen von Strecken (für Motorradfahrer) „gefreut“. Trotz aktueller Karten!

Über das Navi ist Freisprechen per Bluetooth möglich (Headset optional) oder Ihr könnt Strecken an andere Biker weitergeben. Coole Sache das.

Fazit: ich kann das neue TomTom Rider mit Tyre Pro* zur Zeit bedenkenlos empfehlen. Klar, irgendetwas fehlt immer oder ginge besser. Aber das Gerät macht was es soll, vor allen Dingen führt es mich durch „kurvige Gegenden“. Ein Hammer-Feature. Und für Biker ist schließlich das Fahren in erster Linie das Ziel und nicht das Ankommen.

Was ich mir wünschen würde – weil ich keinen abschließbare navi-Halterung mehr habe: einen Verschluss für die RAM-Halterung/das Navi. Das gibt es aber im Zubehör und das wird die nächste Anschaffung werden, bevor das Navi weg ist!

Die Auto Multimedia Trends 2014 stelle ich Euch im Post „Car Multimedia Trends 2014“ vor!

 

(*Amazon Partnerlink)
d216f5b56cd648c2b4751d012a8d1c0a

Ein Kommentar

  1. Geniales Gerät. Ich dachte ich kenne meine Hausstrecke. Aber das neue TomTom Rider hat tatsächlich noch neue kurvige Sträßchen für mich gefunden. Auch die Routenplanung klappt perfekt. Nur das Display könnte einen Ticken besser „leuchten“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert