4 Tage, 1.000 Kilometer. Thüringen Motorradtour – Tag 2

Anzeige

Eine Motorradtour zu den Dornburger Schlössern in Thüringen ist Pflicht!Nachdem wir den ersten (Anfahrts-) Tag unserer Motorradtour zu unserem Quartier, Nähe Jena in Thüringen, mit Bratwurst und Bier locker haben ausklingen lassen, erwartete uns an Tag 2 der Tour bereits morgens um 8.00 Uhr, strahlender Sonnenschein bei 22 Grad. So soll das sein bei einer Mopedtour!

Wir (meine Sozia und ich), konnten Motorradkoffer und Topcase in der Unterkunft zurück lassen, Dirk musste leider gegen 13.00 Uhr wieder Richtung Heimat abdrehen und daher sein “Dixi-Klo” auf der Topcase Brücke wieder mitführen.

Unsere Motorradtour führte uns heute über 260 Kilometer durch das Thüringer Holz- und Vogtland.

Tag 2 Motorradtour Thüringen

Natürlich wählten wir auch heute wieder (wo immer möglich) die kleinen “gelben” Sträßchen für unsere Tour. Bundesstraßen waren neben Autobahnen natürlich tabu! Und so begannen wir Tag 2 unserer Thüringen Motorradtour in einem der unzähligen Tälerdörfer,  in Eineborn.

Gebt Euch keine Mühe, das Dorf kennen – neben meiner Frau – nur “eingeweihte Eingeborene”. Aber immerhin – wer dort mit dem Motorrad unterwegs ist, befindet sich auf der “Thüringer Porzellanstraße”!

Wer auf Burgen und Schlösser, aber auch auf ländliche Idylle steht, kommt jedenfalls bei dieser Tour durch Holz- und Vogtland voll auf seine Kosten. Doch nicht nur die ehemaligen Residenzen der Fürsten bieten sich zum rasten an, auch die vielen Höhenlagen die man “überfährt”, lohnen ein kurzes Anhalten mit fantastischen Ausblicken über die Region.

Eine Motorradtour zu den Dornburger Schlössern in Thüringen ist Pflicht!

Bei Rödigen dürft Ihr Euch das “Windmühlendorf” nicht entgehen lassen und bei Dornburg natürlich nicht die Dornburger Schlösser. Da wir diese aber 2011 bereits besucht haben, möchte ich nur so viel dazu sagen: ein MUSS, was Gartenanlagen, Schloss und Blick über das Saaletal betrifft. Ansonsten verweise ich hier nur auf unsere Motorradtouren Bilder Galerie Thüringen und “Dornburger Schlösser“.

Anzeige

Wer im Juli die Dornburger Schlösser besucht, kann mit etwas Glück der Dornburger Rosenkönigin begegnen, die dort das Rosenfest begleitet.

Bei Wetzdorf sind die Wasserschlösser zumindest einen Blick wert und in Greiz die gleichnamigen Schlösser.

Nach einer kleinen Stärkungspause in Bad Köstritz (übrigens die Stadt des gleichnamigen Bieres), musste sich Dirk mit seiner BMW leider verabschieden, während wir noch etwa 100 Kilometer über verschlungene Wege zurück zur Heimatbasis fuhren.

Triumph Tiger und BMW on Tour durch Thüringen

Besuch eines Bismarckturmes in Thüringen

Im dritten Teil unserer Motorradtour durch Thüringen bezwingen wir u.a. den Kyffhäuser! Zu den anderen Teilen der Thüringen Motorrad Tour 2014 gelangt Ihr über folgende Links:

4 Tage, 1.000 Kilometer. Thüringen Motorradtour – Tag 1

4 Tage, 1.000 Kilometer. Thüringen Motorradtour – Tag 3

4 Tage, 1.000 Kilometer. Thüringen Motorradtour – Tag 4

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.