Zumo 345 Test

Garmin Zumo 345LM Installation und Test

Test und Installations-Tipps Garmin Zumo 345LM

Dies ist mein Dauer-Test-Tagebuch vom Motorrad Navigationssystem Garmin Zumo 345LM.

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM
Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM

Mein Test ist gleichzeitig auch ein Erfahrungsbericht darüber, wie sich das Navi in der Saison 2016 am Motorrad bewährt hat – oder eben nicht. Zum Zeitpunkt des Kaufs lag der Preis bei den meisten Händlern um die 400.-€.

Nicht gerade ein Schnäppchen für ein Navigationsgerät. Aber das Zumo 345LM kann auch andere Dinge als nur navigieren. Doch dazu später mehr.

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LMVor der ersten Routenplanung mit dem Garmin Zumo 345LM respektive der Software BaseCamp oder MapSource (Download auf der Garmin-Seite) steht ein Soft- und Firmware Update des Zumo Navis an. Hierzu wird die App Garmin Express installiert und danach das Navi am USB Port des PC angeschlossen.

GarminExpress sollte nun das neue Navi erkennen und evtl. Updates anbieten. Dann kann man etwa eine Stunde Eis essen gehen und warten, bis alles installiert ist.

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM 014Da der Akku meines neuen Gerätes Garmin Zumo 345LM beim kauf fast leer war, lies ich das Gerät am USB Kabel ein wenig laden (ein Netzteil für den Zumo 345 hat Garmin leider eingespart). Kann man wohl für 400.-€ nicht erwarten…

Doch mein eigentlicher Aufreger kommt jetzt. Wieso muss Garmin bei jeder neuen Navigeneration einen anderen Anschluss samt neu designter Halterung zur Verfügung stellen??!

Dass ich meinen alten, aber bewährten, abschließbaren Touratech Navikäfig mit dem neuen Navi nicht mehr nutzen konnte, war mir klar. Aber selbst das Design und der Anschluss des Ladekabels am Motorrad hat sich wieder einmal geändert.

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM 017
Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM 017

Bedeutet – ich kann meine alte „Strippe“ nicht mehr verwenden und muss das Kabel (im Lieferumfang) fürs Navi wieder mal neu verlegen.

Denn mann kann den Mini-USB Ladestecker nicht ins Gerät stecken, wenn es in der Garmin Halteschale steckt. Hier wird das Navi über zwei Pins geladen.


Ich kenne so ein System mit den Ladepins von anderen Navis. Für mich ist das keine gute Lösung. Denn abgesehen davon, dass man keinen Standard USB Stecker zum Laden nutzen kann, versagen solch Art Pins auch gerne mal, indem sie nach einiger Zeit keinen Kontakt zum Navi mehr herstellen.

Navi Zumo 345LM USB AnschlussAuch wer eine Dose oder Stecker hat, wird sich ärgern. Das Zumo verlangt nach seinem eigenen Kabel und Anschluss! Also altes Kabel raus, neues entlang der alten „Kabelroute“ verlegt. Sollte ja wieder so funktionieren. Denkste. Das neue Motorrad-Ladekabel ist für meine Bedürfnisse (Lenkerbefestigung, Bremshebel-Befestigung) etwa 10cm zu kurz. Danke!

Mein Ladekabel war 10cm zu kurz und musste umständlich verlängert werden. Muss das sein? Netzteil und 10cm längeres Kabel sollten doch machbar sein!

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LM 021Wer sein Navi über die Batterie seines Motorrad an klemmt, der sollte sich nicht wundern, wenn am nächsten Morgen die Batterie leer ist. Dies ging mir trotz Sicherung und Ausschalten beim Vorgänger so.

Aber aus Fehlern lernt man und so habe ich das Zumo 345LM im Test über einen Stromdieb über das Rücklicht an geklemmt, welches ja wirklich nur Saft bei eingeschalteter Zündung bekommt. Die Masse habe ich mir irgendwo am Rahmen geholt.

Nachdem das Bordnetzkabel verlängert und verlegt war, habe ich mich für eine Befestigung direkt neben dem Bremsgriff entschieden. Es bleibt jedoch auch die Möglichkeit das Zumo 345 mittels RAM Mount Verbindungen (Lieferumfang) und beigelegter längerer Austausch-Schrauben, direkt an der Klemmhalterung für den Kupplungs- oder Bremshebel anzubringen.

Installation Motorrad Ladekabel Navi Zumo 345LMMit Kabelverlängerung, Entfernen von Verkleidungsteilen am Moped, Trinkpause und Werkzeugsuche habe ich etwa 2 Stunden für die Installation des Ladekabels und der Garmin Zumo 345LM Navihalterung gebraucht. Zum Glück hatte ich noch eine Rolle wasserfestes – selbstverschweißendes Isolierband vorrätig. Bei Elektro-Basteleinen unabdingbar, das Zeug!

Das schöne an der Garmin Halterung ist der schnelle Klick-Verschluss. Nachteile sind die Pin-Stromversorgung und der ebenso schnelle Navi-Klau. Ich plane daher für die Zukunft den Erwerb eines abschließbaren Käfigs für mein Zumo 345LM, so wie ich ihn auch für mein Zumo 210 hatte.

Im nächsten Teil meines Erfahrungsberichts mit dem Zumo, stelle ich die Softwaremöglichkeiten, Routenplanung und die Apps auf dem Gerät vor. Weiter auf Seite 2…

20 Kommentare

    1. Keine PKW Halterung dabei. Das 595 hat ein größeren Screen (5 Zoll), Birds Eye Kreuzungsansicht, Auto Halterung, Spotify Musicplayer, Live Wetter und Verkehr und die Möglichkeit, eingehende Smartphone Nachrichten anzeigen zu lassen.

  1. Habe das Zumo 345 auch und bin sehr zufrieden. Natürlich könnte ein navi immer schneller sein, aber für mich ist die Leistung ausreichend. Auch mit der Routenplanung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Leider kann ich das von BaseCamp am PC nicht behaupten. Das ist viel zu kompliziert!

  2. Habe das Navi auch und genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Super! Suche jetzt nur noch nach einer abschließbaren halterung. Jemand eine Idee?

  3. Habe das Garmin Zumo 345 auch. Ich muss sagen, es dürfte ruhig etwas schneller sein. Die Runkursberechnung dauert „ewig“. Dafür ist die Streckenberechnung für Motorradstrecken einfach nur genial. Ich fahre meist auf einer mir bekannten Strecke irgendwohin und lasse mich dann vom Navi nach hause leiten. Wirklich genial, welche kleinen Sträßchen das Zumo 345 einem dann empfiehlt. Das sind dann meist die kleinen Kreisstraßen und Nbenestraßen, die ich nie zuvor gefahren bin. Auch die Einstellung „kurvige Straßen“ funktioniert herausragen. Ich wundere mich dann, weshalb ich dort nie einem anderen Biker begegne. Vermutlich weil diese Straßen nur das Navi kennt 🙂

  4. Mit dem neuen Firmware Update hat das Garmin auch in der Geschwindigkeit bei der Routen Neuberechnung deutlich zugelegt. Habe die letzten Motorradtouren sogar nur am Garmin geplant. Einwandfrei. Auch das Feature „Gefahrenstellen“! Hat mir bislang viel Geld gespart 😉

  5. Ich habe das Navi heute bekommen und der erste Eindruck ist gut, aber obwohl ich ein anderes Garmin-Navi für das Motorrad habe und das gut bedienen kann finde ich am 345LM die Skip-Funktion nicht. Hilfe!!!

    1. Hallo Bernhard,
      dazu muss eine Route von dir geplant sein mit Alarmpunkten (Punkte die angefahren werden sollen). Leider kann man die nicht direkt am Display über ein Fähnchen oder so löschen, sondern muss unten am Bildschirm auf den Schraubenschlüssel klicken. Schon nicht so einfach mit Handschuh. Dann auf „Route ändern“ gehen, dann kannst du die einzelnen Punkte löschen.
      Gruss
      Ralf

      1. hallo ralf,
        herzlichen dank für die schnelle antwort. ich muss gestehen, ich habe seit jahren ein „altes“ zumo 350 lm und hoffe das geht nie kaputt. weniger funktionen, klar, aber eben supereinfach zu bedienen. gut mit handschuhen, einfache skip-funktion, fertig.
        warum eine weiterentwicklung – was die bedienbarkeit angeht – schlechter ist als die vorgänger kann ich nicht verstehen. fast jeder motorradfahrer den ich kenne hätte gerne sowas wie „skip“ klein direkt am display. na ja, garmin halt.
        peinlich nur daß man sogar im online-handbuch nicht wirklich etwas zu dieser funktion findet.
        auf deutsch gesagt, du hast mir mit deiner beschreibung oben den ar… gerettet, sonst wäre ich echt sauer geworden!
        dlzg!

        1. Hi Bernhard,
          sehr gerne. Mir ging es ebenso wie dir. Habe die SKIP Funktion ewig gesucht. Du hast Recht, die SKIP Funktion gehört sofort erreichbar auf das Display.
          Gerade für Motorradfahrer ist ds sehr schlecht gelöst, wenn man sich erst durch Untermenüs hangeln muss. Ein Update wäre da schön.
          Grüsse
          Ralf

  6. Hallo habe vor mir dieses Navi zu kaufen.
    hab ich richtig gelesen das sich das navi selbs lädt wenn es mit den beiden Pins verbunden ist??
    hatte auch vor es an die Batterie zu schliessen.sollte ich das besser sein lassen??
    vielen dank schonmal
    gruss nadine

    1. Hallo Nadine,

      das Navi selbst lädt, sobald es mit der Halterung verbunden ist und zieht daher Strom. Man kann es aber von der Halterung entfernen. Das hatte ich bei zwei Maschinen mit Navis so gemacht,
      dennoch war ständig die Batterie leer. Der Grund dürfte im Spannungswandler liegen, der mit verbaut wird und auch in Ruhe (aslo ohne Navi) Strom zieht.
      Zwar nur sehr gering, meine Batterien hielten dies jedoch nicht aus.
      Daher ist es immer besser, ein Navi nicht direkt an die Batterie zu klemmen. Du kannst dir mit einem Stromdieb (Klemme) auch Strom vom Licht oder Rücklicht ziehen.
      Der liegt nur an, wenn das Motorrad läuft. Schlüssel ab und es liegt kein Strom an der Leitung an.
      Ich habe es über meine Hupe gemacht. Musst aber klären, ob bei dir da Dauerplus anliegt.
      Gruss
      Ralf

  7. Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob der Spannungswandler mit eingebaut werden muss, wenn man versucht das Navi über die Hupe anzuschließen?
    Kann ich plus und minus direkt an die Hupenleitungen anschließen?
    Gruss Ulrich

  8. Toller Bericht! Dann werde ich mir das für meinen Roller auch mal zulegen. Bin nämlich sehr oft auf Reisen damit und schon gespannt was ich damit erleben werde!

  9. Hallo,
    habe mir das Navi vor April zugelegt und war nun für ein paar Tage in der Eifel.
    Ich muss sagen, ich bin mit Navigation überhaupt nicht zu frieden, trotz der Einstellung ( genau wie beschrieben)von kurvig 100) , bergig (50, und Autobahn 100 meiden.
    Das Navi hat uns über die BAB und Bundesstraßen geführt, obwohl bei den Navi, s der 4 anderen Kollegen, diese vermieden und kleine kurvenreiche Kreis,- u. Gemeindestraßen angegeben wurden. Bei den Navi,s handelte es sich um 3 BMW Navi (Garmin) sowie ein Zumo 390.
    Die Einstellungen des Zumo 345lm musste ich auch nochmals in der Halterung vornehmen, da sonst alle wieder anders waren.
    Ich würde mir das Navi nicht noch einmal kaufen. Hatte vorher ein Navi mit Navigon Software für Motorradfahrer. War wesentlich bessere, bin nie auf eine BAB oder Bundesstraße geschickt worden, wenn ich das vorher bei der Planung eingegeben hatte.
    Auch die Warnung bei einer Geschwindikeitsüberschreitung war in bis zu …… km/h einstellbar. Beim Zumo ist bereits ab 1km der Warnton.
    Nochmals würde ich mir das Zumo 345lm nicht mehr kaufen.

  10. Hilfe !!!
    Habe beim Zumo 345 mehrfach versucht, eine Route eingegeben,
    werde aber immer nur vom Start zum Ziel geleitet, ohne die eingegebenen Zwischenziele anzufahren.
    Auch die Versuche meines Händlers schlugen fehl.
    Habe daraufhin ein neues Gerät erhalten.
    Aber: Gleiches Ergebnis !
    Hat jemand gleiche Erfahrungen und kann mir helfen ?
    (Befürchte ja, dass es an mir liegt . . .)

  11. Nein leider ist es so, dieses Navi ist mit dastand das schlechteste seit ich Motorrad fahre und das sind einige Jahre. Bin erst am Sonntag unterwegs gewesen und wieder das gleiche, dieses Navi ist einfach zum Kotzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert